Besuchen Sie uns auf

Garantiert kontrolliert



Seit einigen Jahren gibt es das „ÖKO-Siegel“, es dokumentiert, dass die damit ausgezeichneten Waren nach der EG-BIO-Verordnung hergestellt wurden. Darüber hinaus gibt es Anbauverbände, wie Demeter und Bioland, die noch weitergehende Verarbeitungsrichtlinien haben.

Wir haben uns dem Demeter-Verband angeschlossen. Warum Demeter, dazu möchten wir eine Verbands-Information zitieren: „Wichtiger als alle Verordnungen ist jedoch die Überzeugung der Demeter-Partner. Ob Landwirt, Müller oder Bäcker. Alle haben sich ganz bewusst für die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise entschieden. Für einen fürsorglichen Umgang mit der Natur. Für neue Wege im Wirtschaften und im sozialen Miteinander. Die Achtung des Lebendigen, vom Boden bis zum Menschen.“

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.demeter.de

Um Ihnen und auch uns die Sicherheit zu geben, dass die Aussagen über Qualität und Herkunft der Rohstoffe und Produkte richtig sind, werden wir mindestens einmal im Jahr kontrolliert. Die Kontrolle dauert in der Regel einen ganzen Tag und kann auch unangemeldet durchgeführt werden. Im Rahmen der Kontrolle legen wir den gesamten Wareneingang, alle Produktionsdaten und Verkäufe offen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die eingekauften Rohstoffe, die laut Rezepturen verarbeiteten Rohstoffe und die produzierten, verkauften Waren gelegt.
So wird geprüft, ob Rohstoffe oder Zutaten eingekauft wurden, die nicht zugelassen oder nicht EG-BIO-konform sind. Ferner wird anhand eines ausgewählten Rohstoffes geprüft, ob die eingekaufte Menge auch ausgereicht hat, um die produzierten und verkauften Mengen herzustellen. Bei unserer letzten Prüfung wurde das anhand vom Roggen gemacht. Wie genau diese Prüfung ist, zeigt das Ergebnis: Wir hatten im Prüfungszeitraum einen Verbrauch von rund 110.000 kg Roggen und konnten eine Differenz von 60 kg ausweisen, haben also 60 kg (ca. 0,0055%) mehr Roggen verbraucht als eigentlich notwendig. Ein mehr als gutes Ergebnis.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Begehung und Ansicht aller Produktions- und Lagerräume. Besonders wird hierbei darauf geachtet, ob auch die Waren im Lager sind, die eingekauft wurden und diese auch ordnungsgemäß gekennzeichnet und gelagert werden. Ein kritischer Blick in die Verkaufsräume, ob auch hier alle Artikel ordnungsgemäß gekennzeichnet sind, beendet den Rundgang.

Unsere Prüfzertifikate und aktuellen Kontrollnummern können Sie hier als PDF downloaden.

Download: Zertifikat- Demeter ( PDF )
Download: Zertifikat-EU-BIO (PDF)